UX Audit

Die effektivste Methode für eine erfolgreichere Website/App.
Schnell. Umfassend. Preiswert.

Usability-Hürden, Conversion-Fallen und SEO-Fehler schmälern deinen Erfolg, ohne dass du es merkst. Mit unserer bewährten Analyse zeigen wir auf, wie z. B. Aufwände für Kundensupport gesenkt oder Suchmaschinen-Ranking, Kundenreviews und Conversion Rate optimiert werden können.

Diese Kunden profitieren bereits davon:

Header ist nicht zielführend
Der Header-Text ist ein Slogan ohne Aussage über die Dienstleistung. Ein guter Header ist beschreibend, damit die Nutzer sowie Suchmaschinen auf den ersten Blick erkennen, was dieser Service ist und welchen Nutzen er hat.
Usability
Conversion Rate
SEO
1
Generisches Bild
Dieses Stock-Image zeigt weder das Unternehmen noch die Dienstleistung (z. B. in Aktion) und bietet somit den Besuchern keinen Nutzen. Zusätzlich verwässert es den Inhalt, wodurch andere wichtige Inhalte untergehen.
Usability
Inhalt
Design
2
Button zu klein
Der Button ist in diesem Kontext zu klein. Dies macht es schwierig, ihn (schnell) zu treffen bzw. ihn überhaupt als nächste Aktion wahrzunehmen.
Usability
Accessibility
Fitts's Law
3

Messbare Verbesserungen

If you think good design is expensive, you should look at the cost of bad design.


—Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover

Erziele mehr ...

  • Zufriedene Nutzer
  • Weiterempfehlungen
  • Wettbewerbsvorteil
  • Conversions
  • Umsatz & Gewinn

Reduziere ...

  • Aufwand Kundensupport
  • Entwicklungskosten
  • Negative Kundenreviews
  • Abspringende Kunden
  • Ad-Ausgaben für Bounces

bis

4x

höhere Conversion Rate ¹

Every dollar spent on UX brings in between $2 and $100 dollars in return.


—Peter Eckert

88%

der Online-Konsumenten besuchen eine Website mit einer schlechten UX eher nicht mehr ²

¹ The Six Steps For Justifying Better UX, Forrester. ² Know Your User – UX Statistics and Insights, Toptal

Fundierte & facettenreiche Analyse

Der UX Audit erfolgt mittels quantitativer Datenanalyse sowie qualitativem Expert Review und untersucht alle Facetten, die für eine erfolgreiche User Experience verantwortlich sind.

  • Usability & Accessibility
  • Design
  • Inhalte & Informationsarchitektur
  • User Journey & Flows
  • Nutzerverhalten
  • Performance & SEO
  • Mitbewerber

Verständlich präsentiert

Der Report ist übersichtlich und verständlich, mit Bildausschnitten dokumentiert und nach Wichtigkeit kategorisiert.

In unserer Präsentation gehen wir auf die Findings detailliert ein, erklären die Hintergründe und zeigen mögliche Lösungen auf. Im Anschluss beraten wir das weitere Vorgehen.

  • Übersichtliche Tickets
  • Kommentarmöglichkeit
  • Individueller Detailierungsgrad

Full-Service Optimierung

Bei der Optimierung unterstützen wir bei Bedarf mit Ideation, Design-Mockups und Umsetzung. Für beste Ergebnisse bieten wir eine kontinuierliche Optimierung anhand von Monitoring, A/B-Tests und Nutzertests.

Unterschiedlich eingesetzt.
Mehrfach bewährt.

Die grösste Schweizer Bootsbörse Boot24.ch hebt sich im Markt durch ihren starken Fokus auf ihre User Experience ab. Dank mehrerer UX Audits konnte sie so ihren Vorsprung stetig ausbauen.

Nach einem UX Audit des Tools für Online-Tischreservationen und einem überarbeiteten UI-Design durch uns, haben die Reservationen um 39 Prozent zugenommen.

Auf Basis eines UX Audits haben wir für Homegate Dutzende Varianten erstellt, die dann in einem A/B Test geprüft wurden. Weitere UX Audits für Homegate halfen beim Redesign von ImmoStreet.ch und home.ch

Wofür wird ein UX Audit eingesetzt?

Unser UX Audit hilft überall, wo es Nutzerinteraktionen gibt. Dabei berücksichtigen wir immer die jeweilige Situation und Umgebung, in der sich die Nutzer befinden. Sind sie unterwegs? Wie sind die Lichtverhältnisse? Herrscht Zeitdruck? Wie erfahren sind sie im Umgang mit dem Gerät?   

Wann macht ein UX Audit Sinn?

  • Optimierung der Conversion Rate
  • Start eines Redesign-Projekts
  • Qualitätskontrolle vor einem Go-live
  • Einholen einer Zweitmeinung
  • Priorisierung des Backlogs
  • Jahres- und Budgetplanung

Mobile & Desktop Apps

E-Commerce

Self-Checkout Kasse

Billetautomat

Website / Landing Page

Digital Signage

Jetzt einen UX Audit durchführen lassen, um so schnell wie möglich von den Optimierungseffekten zu profitieren.

Häufig gestellte Fragen

Wieviel kostet ein UX Audit?

Einen einfachen UX Audit gibt es bereits ab CHF 900. Der effektive Preis ist abhängig vom gewünschten Testumfang. Wir beraten dich gerne persönlich und erstellen dir ein individuelles Angebot.

Könnt ihr die gefundenen Probleme auch gleich beheben?

Das kommt auf die verwendeten Technologien und gewünschten Leistungen drauf an. Lösungsideen in Form von Konzepten und Design-Mockups können wir immer liefern. CMS-Websites und Templates bestehend aus HTML, CSS und JavaScript für Websites und Mails ebenfalls.

Braucht es für die Optimierungen ein Redesign?

Das ist nicht nötig. Mit unserem Report können bereits viele Quick Wins erzielt werden. Aber auch die übrigen Massnahmen erfordern in der Regel kein komplettes Redesign. Viele Probleme können situativ behoben werden. Steht aber ohnehin ein Redesign an, dann lohnt sich ein UX Audit vor dem Start besonders, um die richtigen Anforderungen an das Redesign zu stellen.

Lohnt sich ein UX Audit auch noch nach Projektabschluss?

Nach Projektabschluss lohnt sich ein UX Audit besonders, um zu verhindern, dass neu geschaffene Usability-Hürden das Ergebnis trüben. Am besten den Audit schon bei der Planung und Budgetierung einberechnen.

UX Audit durchführen

Was soll untersucht werden?

Je nach Ziel, Produkt, Zeit und Budget empfiehlt sich ein anderer Testumfang. Wir beraten dich gerne persönlich und erstellen dir ein individuelles Angebot. Kontaktiere uns nach deinen Belieben entweder per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.

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Wir zeigen dir an deiner Website/App, was du von unserem UX Audit erwarten kannst.

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