Alnatura AG

Microsite zum Fotowettbewerb und 10-jährigen Jubiläum

Kunde

Alnatura AG

Dienstleistungen

Visual & Interaction Design
CMS Website
Formular mit Bild-Upload
Bewertungs-Tool für Jury

Zum 10-jährigen Jubiläum von Alnatura Schweiz konzipierte mojo interactive eine Microsite zur Präsentation und Durchführung des Fotowettbewerbs unter dem Motto Nachhaltigkeit.

Dabei konnten Teilnehmer über ein auf der Seite eingebettetes Formular ihre Foto-Beiträge einreichen und alle Informationen über den Wettbewerb beziehen. Mit dem eigens für die Website erstellten Jury-Tool konnte die Arbeit der Jury erleichtert werden, indem die Bewertungen der einzelnen Beiträge übersichtlich und einfach aufbereitet dargestellt wurden.

Die Zusammenarbeit mit mojo war durchwegs sehr positiv. Sie haben uns gut beraten, waren schnell und exakt in der Umsetzung und hatten stets Freude bei der Arbeit. Super war auch, dass sie die Graphik und das Jury-Tool für uns mitumsetzen konnten – das Gesamtpaket aus einer Hand. Wir arbeiten gerne wieder mit ihnen zusammen.

Sabrina Matzinger, Leiterin Markenkommunikation Alnatura AG

Visual Design

Damit alles aus einem Guss kommt und die Microsite sich optisch an die Alnatura Haupt-Website anlehnt, wurden die Vorgaben der Alnatura Corporate Identity berücksichtigt und die gängigen Elemente, wie die texturierten Hintergründe, die Kreide-Illustrationen, Interaktions-Objekte etc. genutzt.

Illustrationen

Ergänzend zu den bereits gelieferten Assets haben wir noch fehlende Motive identifiziert, in verschiedenen Varianten im Kreide-Stil gezeichnet, dann in gemeinsamer Absprache ausgewählt und für die Website aufbereitet.

CMS

Die Microsite wurde individuell und modular mit dem Craft CMS aufgesetzt. Damit kann der Content speditiv eingepflegt, ausgetauscht und angepasst werden. Beispielsweise liess sich die Website damit besonders leicht am Ende des Wettbewerbs umstellen, um die Gewinner zu präsentieren.

Jury-Tool

Wir haben ein Jury-Tool mit direkter Anbindung zum CMS und den eingereichten Beiträgen entwickelt, mit dem die Jury alle Beiträge übersichtlich und einfach bewerten konnten. Das Tool verrechnet diese Bewertungen und stellt die meist favorisiertesten Beiträge übersichtlich in einer Rangordnung zusammen, ohne dass viel Aufwand für die Sortierung und sonstige Verwaltung der Vielzahl von Beiträgen aufgebracht werden muss.

Separater Wettbewerb für Konsumenten und Hochschulstudierende

Es gab einerseits einen Wettbewerb, welcher auf die Konsumenten ausgerichtet war. Hier konnten die Teilnehmer jeweils ein Foto mit Beschreibung in ein eingebundenes Formular einreichen.

Auf einer weiteren Seite konnten exklusiv Hochschulstudierende eine Foto-Serie mit sechs Fotos einreichen. Dabei ist über das Jury-Tool die Bearbeitung und Auswertung beider Wettbewerbe möglich.

Motto: Nachhaltigkeit

Nebst den Preisen diente der Wettbewerb dazu, auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und darzustellen wie dies bei Alnatura als Unternehmen eingebunden ist. Mit Verweisen auf relevante Ressourcen und weiterführende Landingpages wurden nützliche Infos in den Wettbewerb eingebettet.

Was dürfen wir für dich machen?

Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Diese Seite ist geschützt durch reCaptcha und es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen